Musikverein Harmonie Dommershausen e.V.
Musikverein Harmonie Dommershausen e.V.

2010 - heute

24.01.2010

Ständchen zum 100. Geburtstag


Ein Ständchen zu spielen gehört zum Standard Repertoire eines Musikvereins.

Ein schöner und seltener Anlass ist aber ein Ständchen einem Menschen zu bringen der seinen 100. Geburtstag in Gesundheit feiern kann.

 

So gratulierten wir Fr. Knöppel aus Eveshausen mit einem musikalischen Blumenstrauß.



02. - 03.04.2011

Orchesterwochenende in Bad Ems

 

Vorbereitung für die Bundesgartenschau (Buga) in Koblenz inkl. "einstimmen" auf das neue musikalische Sommerprogramm.



26.04.2011

Bundesgartenschau in Koblenz

 

Der Musikverein spielte von 13.00 bis 14.00 Uhr auf der Rheinland-Pfalz-Bühne auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Es war ein gelungener Auftritt vor ca. 200 Zuschauern.

Auch viele ehemalige Dommershausener hörten zu.

Der rest des Tages verbrachten wir gemeinsam mit einigen mitgereisten Fans auf dem Gelände der BUGA. Um 19.00 Uhr ging es mit dem Bus nach Hause.

 



23.09.2011

Neue Homepage

 

Ab heute finden Sie die Homepage in einem neuen Outfit. Zählerstand bei der Umstellung 8770 Besucher.

14.01.2012

Neujahrskonzert in Brotdorf/Saarland

 

Am Samstag, den 14. Januar 2012, spielten wir auf dem Konzert bei unseren Musikfreunden aus Brotdorf.



02.06.2012

20000. Besucher


Heute hat sich der 20000. Besucher auf unserer Homepage über unseren Verein informiert.

30.12.2012

-Nachruf-

 

Wir trauern um unseren Musikfreund

 

Franz-Josef Pies (Moses)

 

Er war an der Gründung unseres Vereins maßgeblich beteiligt und lange Jahre im Vorstand, Festausschuss und als Musiker tätig.

 

Wir werden seine freundliche und hilfsbereite Art

sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Erinnerung an Ihn bleibt in uns wach.

 

Musikverein „Harmonie“ Dommershausen e.V.





12.01.2013

Winterwanderung mit dem Musikverein Biebertal

 

Nach jahrelangen Gesprächen haben wir es geschafft.

Mit unseren Musikfreunden aus dem Biebertal haben wir uns auf den Weg gemacht.

Start war im Vereinlokal "Am Fohlbach" in Dommershausen. Dann ging es über Dorweiler zur Rast auf dem Wanderparkplatz "Steffenshof". Dort gab es Fleischwurst mit Brötchen und kalte Getränke.

Dann besuchten wir "Thea´s Kneipe". Nach einem kurzen Stop wanderten wir über den Wechsel nach "Stalingrad" in Mannebach. Auch dort gab es einen kurzen Zwischenstop. Anschließend ging es weiter zur Junkersmühle. Nach dem Abendessen gab es einen gemütlichen Ausklang der Wanderung.

Es hat allen viel Spaß gemacht.





22.10.2013

30000. Besucher


Heute hat sich der 30000. Besucher auf unserer Homepage über unseren Verein informiert.

07. und 08.09.2013

Aktivenausflug ins Vogtland

 

Vom 07. bis 08. September ging es für die Aktiven zum Ausflug ins Vogtland.

Samstags wurde eine Instrumentenwerkstatt besucht.

Am nächsten Tag ging es zur Göltzschtalbrücke und in die Vogtland-Arena in Klingenthal. Anschließend ging es nach zwei tollen Tagen nach Hause.

Jubiläumsjahr 2014 - 30 Jahre MVD

09.01.2014

Workshop – Wartung & Pflege von Instrumenten

 

Wir, der Musikverein, bedankten uns beim Bläserstudio aus Koblenz für die professionelle Vorstellung zur Wartung & Pflege von Instrumenten.

Unserem Vereinswirt Manfred für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 

Unsere jüngsten Musikerinnen waren mit Spaß bei der Sache und erlernten spielerisch die grundlegenden Handgriffe zur Reinigung der Instrumente.

Auch die „älteren“ unter uns waren überrascht, was man noch alles lernen konnte.

19.06.2014

Fronleichnam in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wir begleiteten zum ersten Mal die Fronleichnamsprozession in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Gemeinsam sind wir mit dem Bus angereist. Nach der Prozession haben wir noch mit der Gemeinde zu Mittag gegessen.

04.07.2014

Offene Probe - "Wünsch dir was"

 

Im Jubiläumsjahr haben wir wieder eine offene Probe durchgeführt.

Diesmal fand im Biergarten vor unserem Vereinslokal "Gasthaus am Fohlbach" unser "Wunschkonzert" statt. Vereinswirt "Manni" und sein Team sorgten für die Verpflegung und der Musikverein für die gute Unterhaltung. Aus unserem Repertoire konnten die zahlreichen Zuhörer sich ihre Lieblingslieder aussuchen.

30.11.2014

Jubiläumsabend 30 Jahre MVD mit Dirigetenwechsel

An diesem Sonntagabend feierte der Musikverein sein 30-jähriges Jubiläum.

In der Bürgerhalle versammelten sich viele Musikfreunde aus Nah und Fern.

Im ersten Teil des Abends präsentierte der Musikverein seine Musikstücke mit dem Dirigenten Marco Mohr. Genau 15 Jahre war Marco Mohr Dirigent beim MVD. Er übergab an diesem Abend den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten, Markus Altenkirch. Den zweiten Teil spielte der Musikverein mit Markus als neuen Dirigenten.

1. Vorsitzender Klaus Elbert führt durch das Programm. Er blickte auf die letzten 30 Jahre zurück. Grußworte zum Jubiläum überbrachten Ortsbürgermeister Dietmar Emmerich und Bürgermeister Christian Keimer. Kreismusikleiter, Uwe Hanß, ehrte verdiente Mitglieder im Namen des Kreismusikverbandes Rhein-Hunsrück.

Hier finden Sie das Programm des Jubiläumsabend
Programm30JahreMVD.pdf
PDF-Dokument [44.6 KB]

24.12.2014

Danke für die Spenden

Der MV Dommershausen bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein für die Spende,

für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit

24.-25.10.2015

25. Oktoberfest in Dommershausen

Zum 25. Mal hieß es in der festlich geschmückten Festhalle in Dommershausen "O´zapft is".

Der Musikverein feierte wieder 2 Tage sein traditionelles Oktoberfest.

Wie in den letzen 25 Jahren kamen wieder sehr viele Musikvereine und Gäste zu unserem Jubiläumsfest.

Besonders möchten wir uns hier einmal bei allen Gastvereinen, Besuchern und fleißigen Helfer/innen für die letzten 25 Jahre "Oktoberfest in Dommershausen" bedanken.

Mehr Info´s zum Programm gibt es hier.

Juni 2017

- Nachruf -

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Otto Lang

Der Verstorbene war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Musikvereins beteiligt. Von der Gründung des Vereins im Jahre 1984 bis 1998 war Otto Lang Dirigent.

Wir Musikerinnen und Musiker verlieren einen Freund, der sich mit aller Tatkraft und ganzen Herzen zum Wohle des Musikvereins eingesetzt hat. Sein Tod ist für alle ein schmerzlicher Verlust. Die Erinnerungen an Ihn bleiben in uns wach.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie.

Musikverein „Harmonie“ Dommershausen e.V.

15.05.2018

Seit 15. Mai 2018 haben wir einen neuen Dirigenten. Sein Name ist Diethelm Possmann.

Er wohnt in Waldböckelheim.
Dort gründete er mit einigen Freunden das Blasorchester Waldböckelheim. Über dreißig Jahre war Possmann  Dirigent.

Vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz wurde er mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet.

Wir heißen ihn in unserem Verein herzlich Willkommen. (Foto: Wolfgang Bartels)

04.08.2018

          - Nachruf –

 

Wir trauern um unseren Musikfreund

 

Werner Wolf

 

Er war seit 2004 in unserem Verein als aktiver Musiker tätig.

 

Wir werden seine freundliche und hilfsbereite Art

sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Erinnerung an Ihn bleibt in uns wach.

Musikverein „Harmonie“ Dommershausen e.V.

28.10.2023

31. Oktoberfest / Martin Strauß zum Ehrenmitglied ernannt / Auftritt vom Partnerverein MV Aletshausen

Der Musikverein Harmonie Dommershausen e.V. feierte in der Festhalle in Dommershausen sein 31. Oktoberfest.

Das besondere Highlight an diesem Fest war der Besuch von unserem Partnerverein aus Aletshausen (Bayern).

Sie haben mit einem hervorragenden Auftritt das Oktoberfest eröffnet. Während des Auftritts unserer Musikfreunde aus Aletshausen gab es eine Überraschung:
Unser Gründungsmitglied, langjähriger 2. Vorsitzende und Musiker, Martin Strauß, wurde zum Ehrenmitglied des Musikvereins Harmonie Dommershausen ernannt.

Vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Christoph Schnaß, wurde Martin Strauß zusätzlich noch die Verdienstnadel in Silber des Kreismusikverbandes verliehen.

 

Die Ehrung wurde mit folgender Begründung beantragt:

Herr Martin Strauß war maßgeblich an der Gründung des Musikvereins im Jahr 1984 beteiligt. Von der Gründung des Vereins im Jahr 1984 bis 1997 übernahm er den Posten des 2. Vorsitzender. Er gehörte 13 Jahre dem geschäftsführenden Vorstand an.

In seinem Heimatverein in Bayern erlernte er das Spielen der Klarinette. Er spielte ab Gründung des Vereins über 20 Jahre die Klarinette im Musikverein Harmonie Dommershausen.

Besonders ist sein Verdienst bei der Zusammenführung der beiden Partnervereine aus Aletshausen/Bayern und Dommershausen zu erwähnen.

Aufgrund seines Einsatzes besuchte der Musikverein Aletshausen das Gründungsfest 1984 in Dommershausen. Seitdem ist eine starke Freundschaft zwischen beiden Vereinen entstanden. Mit einigen Gegenbesuchen wurde die Freundschaft in den 39 Jahren gestärkt. Alles ein Verdienst von Martin Strauß.

Auch heute noch ist Martin Strauß ein großer Unterstützer des Vereins mit.

25.11.2023

- Nachruf -

 

Wir trauern um unseren Musikfreund

 

Hans Hammes

 

Er war an der Gründung unseres Vereins maßgeblich beteiligt und lange Jahre im Vorstand und als Musiker tätig.

 

Wir werden seine freundliche und hilfsbereite Art

sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Erinnerung an Ihn bleibt in uns wach.

2024 - 40 Jahre Musikverein

20.01.2024 Bürgerabend

Mit dem Auftritt beim Bürgerabend der Gemeinde eröffnete der Musikverein sein Jubiläumsjahr.

Während des Auftritts wurden die noch aktiven vier Gründungsmitglieder, Hans Führ, Peter Hirt, Marco Mischker und Achim Schneider für 40 Jahre musizieren mit dem "Landesehrenbrief für 40 Jahre aktive Tätigkeit" vom Kreismusikverbandsvorsitzenden Christoph Schnaß geehrt.

Ebenfalls wurde unsere Musikerin, Theresa Fitzner, mit der silbernen Ehrennadel für 20 Jahre ausgezeichnet.

Druckversion | Sitemap
© Musikverein "Harmonie" Dommershausen e.V.